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5 de out. de 2011

Lufthansa

     Nos anos 1920, período em que a Europa sofria as consequências da Primeira Guerra Mundial, ainda se almejava poder voar em uma aeronave na qual o clima, como a chuva, e as estações, como o inverno, não atrapalhassem em nada, as viagens dos passageiros. Os voos eram realizados, de preferência, sobre as linhas ferroviárias durante a luz do sol, sem comunicação via rádio. A aviação da Alemanha, possuía um número pequeno de companhias aéreas, e dessas poucas, restaram duas companhias, a Deutscher Aero Llyod, e a Junkers Luftverkehr. Então, as únicas duas companhias aéreas vigentes na Alemanha, resultaram na Deutsche Luft Hansa AG, no dia 6 de janeiro de 1926. Luft Hansa, numa tradução simples do alemão, significa "companhia aérea".
     Nos anos 1930, a aviação mundial teve que lidar com problemas mais comuns de um voo, como condições climáticas, baixa visibilidade do caminho, e pontualidade. Foram aprimoradas as condições das distâncias dos voos, já possuindo aeronaves com maior capacidade de cursos. A América do Sul e o Extremo Oriente já estavam sendo visados pela Lufthansa. Com a eclosão da guerra (a segunda) na Europa e no mundo, a Lufthansa teve que servir ao governo, com voos de transportes e operações técnicas. O transporte de passageiros que estavam em países neutros, em relação à guerra, foi extremamente importante para a empresa poder continuar servindo, assim, empresários e diplomatas realizaram voos neste período. Mas em 1945, não se tinha outra opção a não ser suspender os serviços, bem como o uso do Aeroporto de Berlin-Tempelhof, por exemplo, como consequência do malogro bélico alemão.
     A Segunda Guerra Mundial estava perdendo seu efeito, mas a Guerra Fria vigorou nessa década. Acontecia de pilotos russos e alemães trabalharem juntos nos voos, mas a antiga capital do Reich não permitiu, intencionalmente por décadas, que esses pilotos estrangeiros passassem nos aeroportos de Berlim, Tempelhof, e Tegel. Em consequência, a Lufthansa desenvolveu centros em Hamburgo, Colônia, e em Frankfurt am Main, porque teve de tirar sua sede de Berlim.
          O logo da Lufthansa, circular com uma garça no meio do voo foi criado em 1918, mas passou a ser usado apenas em 1954.
     A Lufthansa tem hoje três companhias coligadas:  German Wings, Swiss (ex-Swiss Air) e Austrian Airlines.
(Fonte: Wikipedia / msn-Photos - 04.06.2018 - partes)


German Version I:
     Die Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft mit Sitz in Köln ist ein weltweit agierender Luftverkehrskonzern. Den Startschuss in der Unternehmensgeschichte bildete der im Jahre 1926 eingegangene Zusammenschluss des Deutschen Aero Lloyd (DAL) mit dem Junkers Luftverkehr die "Deutsche Luft Hansa Aktiengesellschaft" (ab 1933 Lufthansa). Bis zum Jahre 1962 war die Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft zu fast 100 Prozent in staatlichem Besitz. 1966 erfolgte die Erstnotiz der Lufthansa–Aktie an der Börse.
     Im Zuge der Privatisierungswelle in den 1990er Jahren wurde die Deutsche Lufthansa Aktien-Gesellschaft 1997 vollständig privatisiert. Der expandierende Konzern hat sich parallel dazu aus der Linienfluggesellschaft mit der Marke Lufthansa entwickelt. Diese wird weiterhin von der Deutschen Lufthansa Aktien-Gesellschaft als Alleineigentümerin und zugleich Obergesellschaft des heutigen Konzerns betrieben, allerdings nur noch als reine Passagierlinienfluggesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main.
     Der Konzern ist heute in fünf Geschäftsfeldern aktiv, die unterschiedliche Dienstleistungen anbieten. Passage Airline Gruppe, Logistik, Technik, Catering und IT Services nehmen jeweils eine zentrale Rolle in ihrer Branche ein. Zur Obergesellschaft Deutsche Lufthansa gehören mittlerweile über 400 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften.
     Zu den zahlreichen Tochtergesellschaften und Subunternehmen des Konzerns gehören so renommierte Namen wie Swiss, British Midland Airways, Germanwings und seit 2009 die Austrian Airlines. Mit der Übernahme der Austrian Airlines stieg die Lufthansa zur größten Airline Europas empor. Der Lufthansa Konzern ist ein bedeutender Arbeitgeber, insbesondere in der Rhein–Main–Region. Zu den größten Mitbewerbern gehören British Airways, Emirates und Ryanair.
     Die Lufthansa-Aktie ist im Deutschen Aktienindex (DAX) gelistet. Neben Direkinvestments können Anleger auch in Eurex-Optionen und Anlageprodukte investieren. Die wichtigsten Kennzahlen sowie eine Risiko-Einstufung zur Lufthansa-Aktie finden Sie im kostenlosen boerse.de-Aktienreport.
(Fonte: Europas Erstes Finanzportal Boerse.de)

German version II:
     Die Geschichte des heutigen Luftfahrtunternehmens Deutsche Lufthansa AG wird rechtlich unzutreffend gemeinhin als Entwicklung von der anfänglichen Linienfluggesellschaft 1926 bis zum heutigen Großkonzern dargestellt. Da es sich bei der heutigen Deutschen Lufthansa AG nicht um eine Rechtsnachfolgerine der „alten“ Deutschen Lufthansa AG handelt, sind zwei Zeiträume zu betrachten:
  • der Zeitraum von der Gründung der namensgleichen Vorgängergesellschaft Deutsche Lufthansa AG – anfangs unter dem Namen Deutsche Luft Hansa Aktiengesellschaft – am 6. Januar 1926 (Betriebsaufnahme am 6. April 1926) bis zum Ende des NS-Regimes 1945 (im juristischen Sinne bis zur Liquidation im Jahr 1951) und zum anderen
  • der Zeitraum seit Gründung der „Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf“ (LUFTAG) 1953.
     Erst 1954 wurde die LUFTAG im Anschluss an den Erwerb der Rechte am traditionsreichen Firmennamen Lufthansa in Deutsche Lufthansa AG umbenannt. In keiner Beziehung stand die Deutsche Lufthansa AG mit der am 1. Juli 1955 gegründeten Deutschen Lufthansa in der DDR.
     Ebenfalls im rechtlichen Sinne unzutreffend wird der erste Linienflug mit einem Flugzeug der „neuen“ Deutschen Lufthansa AG am 1. April 1955 gemeinhin als „Neubeginn“ der unter dem Markennamen Lufthansa operierenden Fluggesellschaft angesehen.
     Die „neue“ Deutsche Lufthansa AG war bis 1962 zu fast 100 Prozent in staatlichem Besitz. 1966 wurde die Lufthansa-Aktie erstmals an der Börse  gehandelt. Bis 1994 war „die Lufthansa“ der offizielle Flagcarrier der Bundesrepublik Deutschland. Dann reduzierte die öffentliche Hand ihren Anteil von über 50 Prozent auf 34 Prozent der Aktien. Seit 1997 ist die Deutsche Lufthansa AG vollständig privatisiert.
     Die offizielle Bezeichnung Deutsche Lufthansa AG umfasst seitdem den gesamten Luftfahrt-Konzern, wobei die Passagierbeförderung im Linienflugbetrieb weiterhin das Kerngeschäft (intern auch Lufthansa Classic) des Konzerns ist. Zu diesem Geschäftsfeld „Passage“ gehören neben der Fluggesellschaft Lufthansa auch zahlreiche weitere konzerneigene Fluggesellschaften, darunter unter anderem Germanwings, Swiss und die Austrian Airlines Group.
(Fonte: Wikipedia)

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