Givaudan zählt weltweit zu den größten Herstellern von Aromen und Duftstoffen für die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1895 von den Gebrüdern Givaudan.
Der Chemiker Lèon und der Pharmazeut Xavier Givaudan beschlossen die Welt mit ihren Duftkompositionen zu bereichern und errichteten die erste Produktionsstätte in Zürich. Bereits kurze Zeit später im Verlauf des Jahres 1897 verlagerte sich der Hauptsitz in ein neues Werk nach Vernier, das noch bis heute als Firmenzentrale dient.
Nach mehreren Zukäufen 1924 und 1948 wurde Givaudan dann 1963 von Hoffmann-La Rouche übernommen. Im Zuge einer Umstrukturierung im Mutterkonzern erfolgte im Jahr 1993 erst die Namensänderung in Givaudan-Roure und schließlich 2000 die Ausgliederung und die Platzierung an der Börse unter der ursprünglichen, traditionsreichen Bezeichnung Givaudan.
Im 20. Jahrhundert entwickelte sich zudem eine immer größer werdende Nachfrage nach neuen Geschmacks- und Geruchsstoffen, um damit Konsumgüter und Nahrungsmittel auf Wunsch wohl riechend und noch bekömmlicher zu machen. Zu den Kunden gehören deshalb große Namen wie zum Beispiel Procter&Gamble, Unilever, Colgate Palmolive, L'Oréal und Estée Lauder Companies. Givaudan steht in direkter Konkurrenz zu Unternehmen wie International Flavors & Fragrances, Firmenich und Symrise.
Im 20. Jahrhundert entwickelte sich zudem eine immer größer werdende Nachfrage nach neuen Geschmacks- und Geruchsstoffen, um damit Konsumgüter und Nahrungsmittel auf Wunsch wohl riechend und noch bekömmlicher zu machen. Zu den Kunden gehören deshalb große Namen wie zum Beispiel Procter&Gamble, Unilever, Colgate Palmolive, L'Oréal und Estée Lauder Companies. Givaudan steht in direkter Konkurrenz zu Unternehmen wie International Flavors & Fragrances, Firmenich und Symrise.
Der Börsengang erfolgte am 8. Juni 2000. Seit dem 19. September 2011 sind die Anteile wieder im Swiss Market Index (SMI) gelistet, nachdem das Schweizer Börsenbarometer im Herbst 2007 von 30 auf maximal 20 Titel verkleinert worden war.
(Fonte: Europas Erstes Finanzportal Boerse.de)
English version
Givaudan, founded in 1895, is the global leader in the creation of flavours and fragrances. In close collaboration with food, beverage, consumer product and fragrance partners, Givaudan develops tastes and scents that delight consumers the world over.
(Fonte: Europas Erstes Finanzportal Boerse.de)
English version
Givaudan, founded in 1895, is the global leader in the creation of flavours and fragrances. In close collaboration with food, beverage, consumer product and fragrance partners, Givaudan develops tastes and scents that delight consumers the world over.
With a passion to understand consumers’ preferences and a relentless drive to innovate, Givaudan is at the forefront of creating flavours and fragrances that ‘engage your senses’.
The Company achieved sales of CHF 5.1 billion in 2017. Headquartered in Switzerland (Vernier, Geneva) with local presence in over 100 locations, the Company has more than 11,000 employees worldwide. Discover more at www.givaudan.com.
(Fonte: LinkedIn)
Versão em português
A multinacional suíça Givaudan, fundada em 1895, fabrica essências para alimentos e cosméticos.
Em 2007, começou a recorrer a panelas e frigideiras para criar novos aromas e sabores. A companhia reúne durante uma semana um grupo de renomados chefs de cozinha para pesquisar receitas que possam servir de base para a indústria de alimentos.
O encontro de 2009, por exemplo, deu origem a cerca de dez novos produtos. Dessa vez, uma das receitas mais promissoras foi o robalo no tucupi, preparada pelo brasileiro Alex Atala, chef do restaurante paulistano D.O.M.
(Fonte: LinkedIn)
Versão em português
A multinacional suíça Givaudan, fundada em 1895, fabrica essências para alimentos e cosméticos.
Em 2007, começou a recorrer a panelas e frigideiras para criar novos aromas e sabores. A companhia reúne durante uma semana um grupo de renomados chefs de cozinha para pesquisar receitas que possam servir de base para a indústria de alimentos.
O encontro de 2009, por exemplo, deu origem a cerca de dez novos produtos. Dessa vez, uma das receitas mais promissoras foi o robalo no tucupi, preparada pelo brasileiro Alex Atala, chef do restaurante paulistano D.O.M.
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