Total de visualizações de página

31 de out. de 2011

Allianz

          Die münchner Allianz Aktiengesellschaft blickt auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurück. Im Jahre 1890 wurde in Berlin der Vorläufer, die „Transport– und Unfallversicherer“ gegründet. Relativ früh, schon um die Jahrhundertwende, konnten 20 Prozent des Geschäfts auf internationalen Boden verdient werden. Dabei wurde bereits 1893 in London eine Filiale eröffnet.
         1922 kommt es im Zuge der Expansion zur Umfirmierung in Allianz Leben. Nach dem Zweiten Weltkrieg schaut sich der Versicherer ab Ende der 50er Jahre nach Beteiligungen und Übernahmen auf dem europäischen Kontinent um. 1973 wurde die Allianz Aktiengesellschaft erstmals zum größten Versicherer innerhalb des europäischen Staatenverbunds.
          Zwischen 1986 und 1997 akquirierte das Unternehmen Wettbewerber in den Kernmärkten England, USA (Fireman’s Fund) und Frankreich (AGF). Ende der 90er Jahre wurde die Vermögensverwaltung von der Allianz als eigenständiges Geschäftsfeld (heutige Allianz Global Investors) etabliert.
          Die Allianz ist im Versicherungsgeschäft hierzulande Marktführer und bedient weltweit über 70 Millionen Insurance-Kunden in etwa 70 Ländern. Das Geschäft der Allianz gliedert sich in drei Kernsegmente: das klassische Versicherungsgeschäft (Marktführer in der Schaden– und Unfallversicherung sowie in der Lebensversicherung), dem Asset Management (die Allianz zählt zu den weltweit fünf größten Vermögensverwaltern) und dem Bankgeschäft (Allianz Bank).
          Die Allianz Aktie war von Anfang an im DAX enthalten und ist damit ein Dax-Urgestein. Ein Meilenstein zu Beginn des neuen Jahrtausends war der Erwerb der Dresdner Bank 2001, von der sich die Allianz 2008/2009 aber wieder trennte. In den west–, nord– und südeuropäischen Heimatmärkten ist die Allianz traditionell stark verwurzelt. In Mittel– und Osteuropa und in Asien–Pazifik gehört der Versicherer zu den führenden internationalen Versicherern. Zu den größten Konkurrenten gehören AXA, Generali und ING.
          Die Allianz Aktie wurde 1985 erstmals an der Berliner Börse gehandelt und ist seit November 2000 an der NYSE notiert. Neben der Mitgliedschaft im Dax ist die Aktie auch im Euro Stoxx 50 gelistet. Anleger können neben einem Direktinvestment über die Börse auch in Derivate sowie Eurex-Optionen investieren. Die wichtigsten Kennzahlen sowie eine Risiko-Einstufung zur Allianz-Aktie finden Sie im kostenlosen boerse.de-Aktienreport.
(Fonte: Europas Erstes Finanzportal Boerse.de)

Nenhum comentário: