BASF (The Chemical Company) wurde im April 1865 als "Badische Anilin - & Soda - Fabrik" von Friedrich Engelhorn in Mannheim gegründet und ist heute der weltgrößte Chemiekonzern. An weltweit rund 385 Produktionsstandorten bedient das in Ludwigshafen ansässige Unternehmen Kunden in fast allen Ländern der Erde.
Der Fokus von BASF liegt in den Bereichen Chemie, Landwirtschaft und Ernährung sowie Öl und Gas (BASF-DEA). Der Großteil des Umsatzes wird nach wie vor in Deutschland getätigt. Eine der großen Stärken der BASF Aktiengesellschaft ist das von Firmengründer Friedrich Engelhorn bereits im 19. Jahrhundert eingeführte Verbundsystem, mit dem Ressourcen effizient genutzt werden. Denn dabei werden Wertschöpfungsketten durch die Verknüpfung von Produktionsanlagen an großen Standorten geschaffen. Angesichts der hohen Marktkapitalisierung zählt die BASF Aktie zu den DAX–Schwergewichten.
Das Unternehmen wurde in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) aufgenommen und für Risiko– und Krisenmanagement, die Umweltberichterstattung und die Klimastrategie ausdrücklich gelobt. Die BASF Aktiengeselllschaft und die Öl– und Gastochter Wintershall/DEA konnten bereits 1990 mit Gazprom eine langfristige Vereinbarung über die Vermarktung von russischem Erdgas in Deutschland erreichen. 2010 übernahm BASF Cognis, einen global führenden Spezialchemie–Hersteller von Inhaltsstoffen für die Kosmetik–Industrie. Zu den wichtigsten Mitbewerbern zählenBayer, Henkel, Merck KGaA sowie DuPont.
Am 31. dezember 2022 beschäftigte die BASF 111.000 mitarbeiter.
(Fonte: Europas Erstes Finanzportal Boerse.de)
(Fonte: Europas Erstes Finanzportal Boerse.de)
Nenhum comentário:
Postar um comentário