Total de visualizações de página

1 de out. de 2011

Union Pacific

     Nach einem Beschluss des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika wurde 1862 die Union Pacific Railroad gegründet. Gemeinsam mit der Central Pacific sollte eine transkontinentale Eisenbahnstrecke konstruiert werden, um die Siedlungsgebiete im Osten und Westen der USA zu verbinden. Es folgte eine wechselvolle Geschichte, die oft von Geldmangel für das Riesenprojekt geprägt war. Übernahmen, Konkurse, Umbenennungen und Neuanfänge fielen in diese Zeit. Das Schienennetz wurde kontinuierlich ausgebaut und durch Fusionen vergrößert. Union Pacific verkaufte den Personenfernverkehr 1971 an Amtrak und ist heute fast ausschließlich im Güterverkehr tätig.
     Die in Omaha ansässige Union Pacific ist heute ein führendes amerikanisches Transportunternehmen. Das Schienennetz des Konzerns erstreckt sich von der Achse Chicago – New Orleans westwärts bis an den Pazifik. Etwa 8000 Züge und einige LKW’s gehören zum Unternehmen. Hauptkonkurrent von Union Pacific ist die Burlington Northern Santa Fe Corp., die sich im Besitz von Warren Buffets Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway befindet.
(Fonte: Europas Erstes Finanzportal Boerse.de)

Nenhum comentário: